Home > Amrum-News-Feed

Amrum-News-Feed

AmrumNews Online-Zeitung der Insel Amrum

  • Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 2)
    von Georg Quedens am 24. April 2024 um 5:29

      Schollen und Butt für die Hausversorgung Der bisher beschriebene Fischfang wurde nur von wenigen Insulanern mehr oder weniger lange neben der Eigenversorgung auch berufsmäßig betrieben, von anderen nur saisonbedingt oder wenige Jahre lang – aber der Fang von Plattfischen wurde durch Jahrhunderte bis zur Gegenwart von vielen Insulanern zur Selbstversorgung ausgeübt. Plattfische kommen in … Der Artikel Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 2) erschien zuerst auf AmrumNews.

  • Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 1)
    von Georg Quedens am 23. April 2024 um 8:57

    Frei ist der Fischfang, frei ist die Jagd, frei ist der Strandgang und frei ist die Nacht! und frei ist die See, die wilde See und die Hörnumer Ree(de) Dieses alte Strandräuberlied kennzeichnete das Leben im alten Amrum mit der fast zügellosen Ausübung von Fischfang, Jagd und Strandgang. Und damit einbezogen war die Reede von … Der Artikel Vom Fischen und Jagen in alten Tagen (Teil 1) erschien zuerst auf AmrumNews.

  • Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) …
    von Peter Totzauer am 22. April 2024 um 6:00

    Im Gegensatz zum ersten beschriebenen Mystischen Ort dieser Serie, dem Steinkreis (siehe dort), handelt es sich bei den Gräbern vom Ual Hööw wirklich um einen Ort aus einer vorgeschichtlichen Zeit. Diese Steingräber und Grabhügel wurden zwar ebenfalls von Menschen erschaffen, jedoch bereits in der Jungsteinzeit (etwa zwischen 3600 und 3100 v. Chr.), sowie in der … Der Artikel Mystische Orte auf Amrum 02 – Die Gräber vom Ual Hööw  (54°38´11´´ N / 8°22´30´´ O) … erschien zuerst auf AmrumNews.

  • Tanzen unter Freunden …
    von Kinka Tadsen am 22. April 2024 um 5:30

    Jeden Montag Abend übt die „Öömrang Daansskööl” (Amrumer Trachtengruppe), Folks- und Trachtentänze, die sie über die Saison aufführt. Am letzten Montag kamen Landfrauen aus Jesteburg zu Besuch, um einen Übungsabend gemeinsam zu tanzen. „Zwei von unseren Tänzerinnen kommen jedes Jahr nach Amrum und erzählen immer begeistert von der hiesigen Trachtengruppe. Da kam uns die Idee eine Fahrt zur Insel … Der Artikel Tanzen unter Freunden … erschien zuerst auf AmrumNews.

  • CASTINGAUFRUF für den neuen Kinofilm „Amrum“ von Fatih Akin …
    von Amrum Info am 20. April 2024 um 10:29

    Wir suchen Statist*innen die optisch in die Zeit der 1940er passen Worum geht es in dem Film? Amrum im Frühjahr 1945. Der 12-jährige Nanning erlebt eine Zeit voller Herausforderungen und Abenteuer. Was suchen wir genau? Für die Rolle „britische Soldaten“ suchen wir junge, sportliche Männer zwischen 20 und 35 Jahren, die nicht größer sind als 1,85. … Der Artikel CASTINGAUFRUF für den neuen Kinofilm „Amrum“ von Fatih Akin … erschien zuerst auf AmrumNews.