In der Zeit nach dem meteorologischen Herbstanfang können Sie oftmals den Countdown bis zur alljährlichen Zeitumstellung auf Winterzeit am Außenthermometer ablesen. Sprich: Im Oktober wird es hierzulande kälter und der ein oder andere Heizkörper aus dem Sommerschlaf gerissen. Perfekt, um sich mal Gedanken über ein Smart Home System zu machen, oder? Das Telekom Smart Home System gibt es jetzt mit neuem Preismodell.
Haben Sie Lust auf ein wenig Mathe? Wir auch nicht, deshalb machen wir es an dieser Stelle auch ganz kurz: Wenn Sie noch keine Telekom Smart Home Zentrale bzw. Base besitzen, haben Sie im neuen Preismodell der Telekom zwei Möglichkeiten.
Gesamtkosten für 24 Monate: 1 Euro + (24 x 9,95 Euro) = 239,80 Euro
Gesamtkosten für 24 Monate: 119,95 Euro + (24 x 4,95 Euro) = 238,75 Euro
Möglichkeit 1 ist also marginal teurer, erfordert aber auch keine dreistellige Summe zu Beginn. Die können Sie zum Beispiel in die eine oder andere zusätzliche smarte Komponente investieren. Als Neukunde kann sich die Möglichkeit 1 dann vielleicht doch rechnen, denn bis zum 31.12.2015 bekommen Sie 20 Prozent Rabatt auf alle smarten Geräte wie Heizkörperthermostaten, Bewegungsmelder, Rauchmelder oder Kameras.
„Mit unserem neuen Preismodell bieten wir zu geringen Kosten einen leichten und einfachen Einstieg in das vernetzte und intelligente Zuhause“, sagt Wolfgang Metze, Bereichsleiter Segment Management Consumer bei der Telekom.
Sie haben schon ein Telekom Smart Home System und fürchten gerade zusätzliche monatliche Kosten? Da können wir Sie beruhigen: Wenn Sie Ihren Telekom Smart Home Vertrag vor dem 28.09.2015 abgeschlossen haben, dann bleibt der Smart Home Dienst für 24 Monate kostenlos.
Ein Blick in die Telekom Smart Home App lohnt sich dennoch auch für „alte Hasen“: Die Telekom hat das neue Preismodell als Anlass für den Start einer überarbeiteten Telekom Smart Home App genommen. Unter anderem können sich Telekom Mobilfunkkunden nun im Alarmfall vom Smart Home System auf bis zu drei Rufnummern per SMS informieren lassen.
Letzteres ist aufgrund der kürzlich aufgetretenen Panne eine mehr als sinnvolle Erweiterung: Am 29.09. war das Telekom Smart Home System ausgefallen – Nutzer hatten keinen Zugriff mehr auf ihre Systeme. Häuser und Wohnungen blieben kalt, Alarmsirenen heulten und auch die Beleuchtung blieb aus, weil sämtliche Komponenten nicht mehr steuerbar waren. Als Ursache wurde ein Problem im Rechenzentrum benannt. Mittlerweile ist das Problem wieder behoben, wie dem entsprechenden Community-Thread zu entnehmen ist.
Weitere Infos zum Telekom Smart Home bekommen Sie bei uns in der Rubrik QIVICON oder auf www.smarthome.de.