Home > Heizung & Klima > AirPatrol WiFi: Die Fernsteuerung für Ihr Klimagerät
AirPatrol WiFi
(Bild: AirPatrol)

AirPatrol WiFi: Die Fernsteuerung für Ihr Klimagerät

Wenn Sie Ihr Klimagerät in das Smart Home integrieren möchten, hilft AirPatrol WiFi. Aus herkömmlichen Geräten mit Infrarot-Fernbedienung macht das kleine Gerät voll vernetzte und per App weltweit steuerbare Komponenten.

AirPatrol WiFi: Die Klima-Brücke ins Internet

Die Funktionsweise des AirPatrol WiFi ist ziemlich simpel. Der gleichnamige Hersteller aus Estland hat das Gerät als Brücke zwischen Ihnen und dem Internet konzipiert – vergleichbar mit einem Smart Home Gateway. Nur eben vorerst als Insellösung und mit Anbindung an die Hersteller-Cloud, über die sämtliche Daten fließen.

Sie schließen die kleine weiße Box in IR-Reichweite Ihres Klimagerätes an, installieren sich die AirPartol WiFi App auf Ihr Android- oder iOS-Gerät und verbinden es mit Ihrem Router via WLAN im Zuge der einmaligen Einrichtung. Anschließend geben Sie Marke und Modell Ihres Klimagerätes an, damit AirPatrol WiFi auch weiß, welche IR-Befehle es senden muss und dann können Sie die Temperatur per App regulieren und auf zusätzliche Features zurückgreifen. Zum Beispiel Zeitpläne festlegen, auf aktuelle Wetterdaten (von draußen selbstverständlich) zugreifen oder sich bei besonders hohen/niedrigen Werten von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit benachrichtigen lassen. Im Grunde wie eine Heizungssteuerung im Smart Home, nur eben mit Ihrem Klimagerät anstelle der Heizung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

AirPatrol WiFi kommt mit zahlreichen Geräten vieler namhafter Hersteller zurecht. Darunter Blaupunkt, Hisense, Pioneer, Mitsubishi Electric, Daikin, Panasonic, Samsung, LG, Electrolux, Sharp, Toshiba und Bosch. Preislich liegt AirPatrol WiFi zwischen 260 und 270 Euro (269 Euro UVP), zum Beispiel auf Amazon. Die Anschaffungskosten sollen sich laut Hersteller innerhalb von 18 Monaten amortisiert haben, weil es den Verbrauch um bis zu 25% senken könne.

Weitere Informationen finden Sie auf der Herstellerseite unter www.airpatrol.eu.

About Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.