Home > Allgemein > Dachfenster so smart steuern wie gewünscht

Dachfenster so smart steuern wie gewünscht

Velux Fenster und Sonnenschutz jetzt mit App Control per Smartphone bedienen – auch von unterwegs

Hamburg, Juli 2021. In vielen deutschen Haushalten lassen sich heute Smart-Home-Anwendungen finden und der Trend hält weiter an. Doch nicht alle möchten eine komplett automatische Steuerung – gerade bei sensiblen Bereichen wie Fenstern. Für Velux Dachfenster gibt es deshalb unterschiedliche Varianten für die Bedienung elektrischer oder solarbetriebener Produkte, so dass jeder so viel Automation nutzen kann wie gewünscht. Die komfortabelste Alternative bietet das Smart-Home-System Velux Active. Es stellt auf Basis von Sensordaten automatisch ein gutes Raumklima her. Mit dem neuen Zubehör Velux App Control können Menschen mit Dachgeschosswohnung ihre Produkte über das Smartphone bedienen. Dafür müssen sie nicht einmal zu Hause sein, sogar die Sprachsteuerung via Apple HomeKit und Google Assistant ist möglich. Wer es klassisch mag, kann Dachfenster, Sonnen- und Hitzeschutz einfach per Funk über vorprogrammierte Wandtaster bedienen.

Vorteile der smarten App

Velux App Control bietet ohne viel Aufwand bei Einrichtung oder Installation spürbare Vorteile im Alltag. Denkbar ist etwa das folgende Szenario: Wer sich im Sommer abends vom Arbeitsplatz auf den Heimweg begibt, öffnet per Smartphone schon einmal die Dachfenster und findet beim Heimkommen eine durch die frische Abendluft angenehm temperierte Wohnung vor. Auch die Festlegung von individuell gewünschten Zeiten, zu denen sich Produkte öffnen oder schließen, ist möglich. Beispielsweise können im Dachgeschoss lebende Personen festlegen, wann die Rollläden im Schlafzimmer automatisch hochfahren, um sich von den ersten Sonnenstrahlen wecken zu lassen. Weiteres Plus: Wer unterwegs unsicher ist, ob die Dachfenster bei Verlassen der Wohnung geschlossen wurden, kann das mit einem Blick auf sein Smartphone prüfen und gegebenenfalls nachholen.

Gesundes Wohnklima – ganz automatisch

Wer sich zusätzlich eine automatische intelligente Steuerung von Dachfenstern und Sonnenschutz wünscht, sollte auf das Smart-Home-System Velux Active setzen. Bei diesem überwachen intelligente Sensoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration im Raum. Unter gleichzeitiger Berücksichtigung von über das Internet übermittelten aktuellen Wetterdaten steuert das System Dachfenster, Sonnenschutz und Rollläden bedarfsgerecht. Die Sicherstellung eines angenehmen, gesunden Raumklimas und die Verhinderung von Überhitzung erfolgt damit vollautomatisch. Es besteht trotzdem die Möglichkeit, alle Produkte nach persönlichen Bedürfnissen zu steuern oder das System über einen Abwesenheitsschalter etwa bei Verlassen des Hauses zu deaktivieren.Bei beiden Systemen sind Sorgen vor Feuchteschäden aufgrund plötzlich einsetzenden Niederschlags unbegründet. Ein außen am Fenster installierter Regensensor schließt dieses automatisch bei den ersten Regentropfen.

Über die Velux Deutschland GmbH
Die Velux Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit ca. 11.500 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die Velux Gruppe in Produktion und Vertrieb über 1.600 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. Smart-Home-Lösungen und automatisierte Systeme tragen zu einem gesunden Raumklima bei und steigern den Wohnkomfort. Mit Velux Commercial bietet ein eigener Unternehmensbereich Tageslicht-Lösungen speziell für gewerbliche, öffentliche und industrielle Gebäude. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Velux Gruppe verpflichtet, zukünftige CO2-Emissionen im Einklang mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaschutz-Abkommens deutlich zu reduzieren und bis 2041 „lebenslang klimaneutral“ zu werden. Dies realisiert sie gemeinsam mit dem WWF durch Waldprojekte, die alle seit Gründung im Jahr 1941 verursachten CO2-Emissionen binden werden.Weitere Informationen unter www.velux.de.

About Mario Rimkus

Leave a Reply

Your email address will not be published.