Eve Systems baut Thread-Produktportfolio mit der neuen Generation von Eve Room aus
München, 7. Dezember 2021 – Eve Systems, einer der führenden Anbieter von Smart Home-Geräten, hat heute die dritte Generation des Raumklima- und Luftqualitätsmonitors Eve Room vorgestellt, die das mehrfach ausgezeichnete Gerät um Unterstützung für Thread erweitert. Somit bietet Eve mittlerweile zehn Geräte seiner Produktfamilie für die wegweisende und speziell für IoT entwickelte Funktechnologie an – das industrieweit größte Portfolio. Das komplett kabellose Eve Room nutzt die energiesparende Sensortechnologie des Schweizer Technologieführers Sensirion, um die Luftqualität, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. Ein E-Ink-Display mit großem Betrachtungswinkel zeigt die aktuellen Bedingungen im individuell bevorzugten Bildschirmlayout an.
„Viele von uns halten sich in der aktuellen Jahreszeit überwiegend drinnen auf. Es wird mehr geheizt, nebenbei brennen eventuell noch Kerzen – beides sorgt für trockene Luft”, sagt Jerome Gackel, CEO von Eve Systems. „Ob über das iPhone oder das integrierte Display – mit Eve Room hat man die Luftqualität sowie Luftfeuchtigkeit stets im Blick und weiß, wann es Zeit ist, zu lüften. Und wenn man heute ein Thread-fähiges Eve-Produkt wie Eve Room kauft, trifft man gleichzeitig eine nachhaltige, zukunftssichere Entscheidung, da Thread einer der nativ unterstützten Standards in Matter ist.“
Saubere Luft atmen, auch drinnen
Möbel, Haushaltsgeräte, Spielzeug, Pflegeprodukte, Tätigkeiten wie beispielsweise Kochen oder Putzen aber auch der Mensch selbst beim Stoffwechsel – das alles sind Quellen sogenannter VOCs, flüchtiger organischer Verbindungen. In geschlossenen Räumen steigt deren Konzentration schnell auf ein ungesundes Niveau an. Mit Eve Room und der Eve-App lassen sich die VOC-Werte mühelos überwachen und durch rechtzeitiges Lüften auf einem optimalen Niveau halten. Die Eve-App bildet alle Messwerte in detaillierten Diagrammen nach Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren ab. So macht sie nachvollziehbar, wie sich Alltagstätigkeiten auf die Luftqualität auswirken, und wie man gezielt für ein gesundes Raumklima sorgt. Und smarte Automationen in Verbindung mit Eve Energy und einem Luftreiniger, Luftbefeuchter oder Ventilator bieten noch mehr Komfort.
Highlights
• Misst Schadstoffkonzentration (VOC), Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
• Macht schädliche VOC-Konzentrationen durch Alltagsgegenstände wie Möbel, Elektrogeräte, Spielzeug etc. sichtbar.
• Präsentiert Messwerte auf dem kontrastreichen E-Ink-Display oder dem iPhone.
• Kann dank integriertem Akku und ohne Kabel an jeder Stelle platziert werden.
• Integriert sich automatisch in das Thread-Netzwerk und ist für das Smart Home der Zukunft gerüstet.
• Ist kinderleicht und schnell zu montieren und einzurichten, ohne Bridge oder Gateway.
Technische Informationen
• Voraussetzungen: iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS 15 bzw. iPadOS 15
• Automation und die Steuerung dieses HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs aus erfordern einen HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale
• Der Betrieb unter HomeKit über Thread erfordert einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K
• Messgenauigkeit: Idealerweise ±0,3°C Temperatur, Idealerweise ±3 % Luftfeuchtigkeit
• Stromversorgung: Integrierter, wiederaufladbarer Akku mit 6 Wochen Laufzeit
• Ladeanschluss: Micro-USB
• Empfohlenes Ladegerät: 5 V: mindestens 500 mAh
• Display: E-Ink: 200 x 200 Pixel
• Funkverbindung: Bluetooth Low Energy, Thread
• Umgebungsbedingungen: 0°C–50°C, 5 %–95 % Luftfeuchtigkeit
• Kompakte Abmessungen: 54 x 54 x 15 mm
Über Thread
Thread ist eine eigens für Smart Home-Anwendungen entwickelte Technologie, um Geräte besser untereinander zu vernetzen. So können HomeKit-Produkte nicht nur über WLAN oder Bluetooth, sondern auch mittels Thread kommunizieren. Der große Unterschied ist, dass über Thread ein Mesh-Netzwerk aufgebaut wird. Intelligente Lichter, Thermostate, Steckdosen, Sensoren etc. sprechen so auch untereinander – ein Thread-Netzwerk ist nicht von einem zentralen Knotenpunkt abhängig, wie beispielsweise einer Bridge. Fällt ein Gerät aus, wird über das nächste kommuniziert.
Über Matter
Matter wurde gemeinsam von Amazon, Apple, Google und vielen führenden Smart Home-Herstellern wie beispielsweise Eve entwickelt. Ziel ist es, dass man, unabhängig davon welches Smart Home-Gerät man kauft, dieses zu Hause in das existierende System integrieren kann – sei es HomeKit, Alexa, Google oder ein anderes. Thread ist, neben WLAN, eine der Säulen, auf der Matter aufbaut. Kauft man sich heute ein Thread-fähiges Gerät von Eve wird dieses in Zukunft Matter unterstützen.
Detaillierte Informationen zu Thread & Matter unter: https://www.evehome.com/de/thread
Preise & Verfügbarkeit
Die dritte Generation von Eve Room ist ab sofort für 99,95 Euro inkl. MwSt. bei Eve, Amazon und im Fachhandel erhältlich.
Maximale Privatsphäre
Die Eve-App und die Produkte der Eve-Familie respektieren die Privatsphäre. Sie sind perfekt mit iPhone und Steuerzentrale integriert, und sie funktionieren ohne eine Hersteller-Cloud oder -Registrierung. Alle Anwender:innen- und Nutzungsdaten werden ausschließlich verschlüsselt auf den iOS- und HomeKit-Geräten sowie auf iCloud (Sicheres HomeKit-Video) gespeichert. Sie werden weder analysiert noch verkauft oder zu Werbezwecken verwendet. Dank Eve sieht niemand außer den Nutzer:innen selbst seine Daten. Auch nicht, wenn man von unterwegs aus auf sein Zuhause zugreift.