Home > Systeme > Eve > Eve Water Guard ab sofort zukunftssicher mit Thread erhältlich

Eve Water Guard ab sofort zukunftssicher mit Thread erhältlich

München, 22. Februar 2022 – Eve Systems hat heute die zweite Generation von Eve Water Guard vorgestellt, die den preisgekrönten smarten Wassermelder um Unterstützung für die wegweisende und speziell für IoT entwickelte Funktechnologie Thread erweitert. Eve Systems bietet derzeit mit elf Produkten das industrieweit größte Portfolio Thread-kompatibler Geräte an. Eve Water Guard nutzt ein zwei Meter langes, fast unbegrenzt verlängerbares Kabel als Sensor, um austretendes Wasser sofort und flächendeckend zu erkennen und Nutzer:innen visuell, akustisch und per Mitteilung auf iPhone, Apple Watch oder iPad zu warnen.

Als permanent mit Strom versorgtes Gerät kann Eve Water Guard innerhalb des Thread-Netzwerks als Router agieren und Datenpakete weitergeben. Je mehr dieser auch als Full Thread Devices bekannten Geräte im Netzwerk arbeiten, desto stabiler und reichweitenstärker wird es. Thread-Produkte sind eine nachhaltige und zukunftssichere Investition, da sie für den herstellerübergreifenden Smart Home-Standard Matter bereit sind.

„2022 steht im Zeichen von Thread und Matter, und Eve treibt den Ausbau des schon heute größten Thread-Portfolios im neuen Jahr weiter voran”, sagt Jerome Gackel, CEO von Eve Systems. „Nahtlos bedienbar ohne eine Bridge oder Cloud machen Eve-Produkte mit Thread das Smart Home der Zukunft schon heute erlebbar”.

Wasserschäden noch effizienter erkennen
Das Haus verlassen, obwohl die Waschmaschine noch läuft. Gewissheit, dass auch hinter der Sockelblende kein Wasser steht. Wenig genutzte Kellerräume immer im Blick. Dieses wichtige Stück Sicherheit steuert Eve Water Guard bei. Tritt unverhofft Wasser aus, ist schnelles Handeln gefragt, um schlimmere Schäden zu verhindern.

Sobald ein Wasserleck erkannt wird, warnt Eve Water Guard sofort über einen 100 dB lauten Alarm, blinkt rot und schickt eine Benachrichtigung auf das iPhone, iPad und die Apple Watch. Mit einer Steuerzentrale – Apple TV oder HomePod – zu Hause auch dann, wenn man unterwegs ist.

Die Besonderheit: Eve Water Guard misst nicht nur punktuell an einer Stelle. Das mitgelieferte zwei Meter-Kabel dient in seiner vollen Länge als Sensor und ist auf bis zu 150 Meter verlängerbar. So lassen sich Räume, in denen Wasser austreten oder laufen könnte, mit schleifen- oder ringförmig ausgelegtem Kabel zuverlässig überwachen.

Highlights
• Teuren Wasserschäden vorbeugen: Der Wassermelder erkennt auslaufendes Wasser sofort und alarmiert akustisch mit 100 dB, visuell über rotes Blinken und per Mitteilung auf Apple iPhone, iPad oder Apple Watch.
• Das zwei Meter-Kabel dient in voller Länge als Sensor und überwacht großflächig die Räume; verlängerbar bis 150 m.
• Idealer Wassersensor für Badezimmer, Hauswirtschaftsräume, Keller, unter Spülen und hinter Sockelblenden in der Küche.
• HomeKit-Technologie: Herausragender Bedienkomfort und hohe Sicherheit; kinderleichte, schnelle Einrichtung in HomeKit ohne Bridge oder Gateway; integriert sich automatisch in ein Thread-Netzwerk (unterstützt Bluetooth und Thread) und verbessert als Thread-Knotenpunkt Stabilität und Reichweite.
• Strengster Datenschutz: Keine Eve-Cloud, keine Registrierung und kein Tracking. Lokale Prozesse und Kommunikation, ohne Bridge oder Cloud-Abhängigkeit.

Technische Informationen
• Voraussetzungen: iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS 15/iPadOS 15
• Automation und die Steuerung dieses HomeKit-fähigen Geräts von unterwegs aus erfordern einen HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer) als Steuerzentrale
• Der Betrieb unter HomeKit über Thread erfordert einen HomePod mini oder ein Apple TV 4K
• Stromversorgung: 100-240 V~, 50/60 Hz, 50 mA
• Funkverbindung: Bluetooth Low Energy, Thread
• Abmessung: 65 x 65 x 45 mm (ohne Stecker)
• Lieferumfang: Eve Water Guard, zwei Meter-Sensorkabel, Quick Start Guide

Über Thread
Thread ist eine eigens für Smart Home-Anwendungen entwickelte Technologie, um Geräte besser untereinander zu vernetzen. So können HomeKit-Produkte nicht nur über WLAN oder Bluetooth, sondern auch mittels Thread kommunizieren. Der große Unterschied ist, dass über Thread ein Mesh-Netzwerk aufgebaut wird. Intelligente Lichter, Thermostate, Steckdosen, Sensoren etc. sprechen so auch untereinander – ein Thread-Netzwerk ist nicht von einem zentralen Knotenpunkt abhängig, wie beispielsweise einer Bridge. Fällt ein Gerät aus, wird über das nächste kommuniziert.

Über Matter
Matter wurde gemeinsam von Amazon, Apple, Google und vielen führenden Smart Home-Herstellern wie beispielsweise Eve entwickelt. Ziel ist es, dass man, unabhängig davon welches Smart Home-Gerät man kauft, dieses zu Hause in das existierende System integrieren kann – sei es HomeKit, Alexa, Google oder ein anderes. Thread ist, neben WLAN, eine der Säulen, auf der Matter aufbaut. Kauft man sich heute ein Thread-fähiges Gerät von Eve wird dieses in Zukunft Matter unterstützen.

Detaillierte Informationen zu Thread & Matter unter: https://www.evehome.com/de/thread

Preise & Verfügbarkeit
Die zweite Generation von Eve Water Guard ist ab sofort für 99,95 Euro inkl. MwSt. bei Eve, Amazon, im Fachhandel sowie demnächst im Apple Online Store verfügbar.

Maximale Privatsphäre
Die Eve-App und die Produkte der Eve-Familie respektieren die Privatsphäre. Sie sind perfekt mit iPhone und Steuerzentrale integriert, und sie funktionieren ohne eine Hersteller-Cloud oder -Registrierung. Alle Anwender:innen- und Nutzungsdaten werden ausschließlich verschlüsselt auf den iOS- und HomeKit-Geräten sowie auf iCloud (Sicheres HomeKit-Video) gespeichert. Sie werden weder analysiert noch verkauft oder zu Werbezwecken verwendet. Dank Eve sieht niemand außer den Nutzer:innen selbst die Daten. Auch nicht, wenn man von unterwegs aus auf sein Zuhause zugreift.

About Mario Rimkus

Leave a Reply

Your email address will not be published.