Home > Allgemein > Gastbeitrag: 2. Smart Home – Smart Garten Veranstaltung

Gastbeitrag: 2. Smart Home – Smart Garten Veranstaltung

Moers 01./02.10.2016

Im Zuge des Moerser Herbst mit verkaufsoffenem Sonntag am 01. und 02.10.2016 lud die Rheinische Post zu ihrer 2. Smart Home – Smart Garden Veranstaltung ein.

Mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm lockte der Moerser Herbst in diesem Jahr in die Grafenstadt.

Neben einer großen Autoschau und einer großen Showbühne konnte in diesem Jahr auch einmal ein SmartHome, sowie ein smarter Garten in unmittelbarer Nähe zur City in  Augenschein genommen werden.

Unzählige Besucher nahmen die Gelegenheit war, um sich rund um das Thema des vernetzen Heims, aber auch des vernetzten Gartens zu informieren.

Verschiedene Rasenmähroboter, sowie Bewässerungssysteme von Gardena und Kärcher konnten eingehend getestet werden.

erdfeuchtemesser-web

Das Magenta Smart Home bot ebenfalls eine Vielzahl an Dingen, die es zu entdecken gab. Ob Heizkörperregler,Lichtsteuerung oder die Steuerung von Rollläden im fernen Scharendijke in den Niederlanden. Hier konnte manalles einmal selbst ausprobieren und via Livestream jede Aktion vor Ort, oder im Smart Ferienhaus verfolgen.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die Türsprechanlage „Doorline Pro“ von Telegärtner, die vor einigen Wochen die Titelseiten örtlicher Tageszeitungen zur Berichterstattung rund um das Smarte Haus in Moers schmückte.

doorline-proweb

Aber auch Fragen zu den einzelnen Komponenten konnten eingehend, in der Kettler-Lounge Garnitur geklärt werden, da hier neben Tablets zur Steuerung der einzelnen Komponenten auch Handmuster verschiedener Systeme auslagen.

„Smart Home live erleben“ war wieder ein großer Erfolg, der beweist das Smart Home ein spannendes Thema ist, aber noch einen hohen Erklärungs- und Informationsbedarf hat.

About Peter Meier

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.