Home > Allgemein > Kleines, smartes Türschloss mit nachhaltigem Konzept

Kleines, smartes Türschloss mit nachhaltigem Konzept

Auf den ersten Blick sieht das smarte Türschloss von tedee wie ein unscheinbarer Türknauf aus.

Tatsächlich ist es mit einem Durchmesser von 45 und einer Höhe von 55 Millimetern kaum größer als eine D-Batterie und ist somit das kleinste Smartlock auf dem Markt. Im Inneren verbirgt sich jedoch ein kraftvoller Motor und eine ausgeklügelte Technologie, die eine komfortable Steuerung und Zutrittskontrolle per Smartphone und Apple Watch ermöglicht. Das tedee-Schloss verzichtet weitestgehend auf Kunststoffanteile und setzt stattdessen auf massive und widerstandsfähige Materialien wie Aluminium, Metall und Messing. Dadurch ist das Schloss insgesamt langlebiger und während des Betriebes besonders leise. Optisch sorgt das Aluminium für ein edles Design, das zu jedem Einrichtungsstil passt und nicht nur Minimalisten anspricht. Ein weiterer Baustein hinsichtlich eines nachhaltigen Produktkonzeptes äußert sich in der Energieversorgung: Statt austauschbaren Batterien beinhaltet das tedee-Türschloss einen leistungsstarken Akku. Mit einer Kapazität von 3.000 Milliamperestunden bleibt das smarte Türschloss bis zu sechs Monate in Betrieb, bevor es wieder aufgeladen werden muss. Hierfür ist im Lieferumfang ein zwei Meter langes Ladekabel enthalten. Damit dieses nicht zur Stolperfalle wird, ist der Micro-USB-Adapter magnetisch mit dem Kabel verbunden und löst sich, sobald daran gezogen oder das Schloss in Bewegung gesetzt wird.

Komfortable Steuerung und Zutrittsverwaltung per App
Nach der einfachen Installation an der Türinnenseite wird das smarte Schloss ohne die Notwendigkeit eines Schlüssels einfach per Bluetooth 5.0 über das Smartphone geöffnet oder geschlossen. Statt eines mechanischen Sensors verwendet das tedee-Türschloss einen Beschleunigungssensor, der zuverlässig und präzise die Position des Schlosses erfasst. Dadurch erkennt es beispielsweise, ob der Türriegel nur einfach statt zweifach verriegelt ist und die App zeigt dementsprechend den Status halbgeschlossen an. Für mehr Komfort sorgt die Auto-Unlock-Funktion, sodass sich die Tür automatisch bei Annäherung öffnet. Die Türfalle wird dabei kurzzeitig eingezogen und anschließend verriegelt die Tür wieder automatisch. Bei Bedarf lässt sich diese Funktion zum automatischen Verriegeln auch per Knopfdruck auslösen: Die Vorderseite des tedee-Schlosses ist nämlich gleichzeitig eine Taste und fungiert als Auslöser. Mit der tedee-App für iOS und Android verfügt der Besitzer über eine umfassende Kontrolle darüber, wer wann Zutritt zum Haus hat. So kann er von überall und jederzeit Zugangsberechtigungen an Familienmitglieder und Gäste verschicken und dabei zwischen dauerhaften, zeitbegrenzten oder wiederkehrenden digitalen Schlüsseln wählen. Chronologisch sortiert zeigt ein Aktivitätenprotokoll an, wenn ein Nutzer das tedee-Schloss betätigt hat — egal, ob manuell mit einem Schlüssel, per Auto-Unlock oder per App. Bei der Kommunikation zwischen Türschloss und App setzt tedee auf einen hohen Sicherheitsstandard und verwendet basierend auf dem aktuellsten TLS-1.3- Protokoll eine 256-Bit-Verschlüsselung.

tedee-Bridge erweitert den Funktionsumfang
Die passende tedee-Bridge zur Anbindung an das WLAN sorgt für mehr Funktionalität: In Kombination lässt sich das tedee-Schloss auch aus der Ferne bequem bedienen, der Status jederzeit überprüfen, Berechtigungen unmittelbar wieder entziehen und bei Aktivitäten erhält der Besitzer Benachrichtigungen in Echtzeit. Zudem wird die Zuverlässigkeit der Auto-Unlock-Funktion in Verbindung mit iOS-Geräten erhöht, da ein iBeacon in der Bridge eingebaut ist. Die kompakte tedee-Bridge wird in Bluetooth-Reichweite zum Schloss positioniert, an eine Stromquelle angeschlossen und mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden. Das Gerät lässt sich entweder kabellos mithilfe des mitgelieferten Netzadapters direkt in die Steckdose stecken oder per Micro-USB-Kabel mit Strom versorgen. Über die tedee-Bridge eröffnen sich weitere Möglichkeiten der Smart-Home-Integration: So lässt sich das tedee-Schloss auch per Sprachbefehl über Siri-Shortcuts und Alexa steuern. Zudem stellt tedee eine öffentliche Web-API zur Verfügung, damit Nutzer die tedee-Produkte einfach und flexibel in eigene Smart-Home-Systeme über HTTP-Requests integrieren können. Die Anbindungen an IFTTT und Google Home sind in der Entwicklung und werden voraussichtlich bis zum Ende diesen Jahres folgen.

Mühelose Montage
Das tedee-Türschloss kann in wenigen Minuten an jeder Tür mit einem Euro-Profilzylinder installiert werden. Dabei ist weder ein Abmontieren bestehender Türbeschläge noch ein Bohren oder Kleben erforderlich. Für die Montage an der Innenseite der Tür wird einfach der bestehende Zylinder durch einen längenverstellbaren Standardzylinder von GERDA ersetzt, das tedee-Schloss direkt auf den Zylinder gesteckt und mit einer Inbusschraube fixiert. Die Kalibrierung erfolgt anschließend in wenigen Schritten über die App. Der Modularzylinder wird mit drei physischen Schlüsseln und einer Sicherungskarte geliefert.

Ein Schloss – zwei Designs
Das smarte Türschloss ist in zwei Farbausführungen erhältlich: Weiß und Schwarz. Dadurch findet sich für jede Tür ein passendes Schloss, das sich optisch besonders gut in das Gesamtbild einfügt. So musst du bei deinem smarten Türschloss nicht auf eine ansprechende Optik verzichten.

Integration in Smart-Home-Systeme
Bisher ließ sich das Schloss in die Smart-Home-Systeme Amazon Alexa, Google Home und über Web-API integrieren. Seit Ende September lassen sich außerdem alle bereits produzierten Schlösser dank eines Firmware-Updates bei HomeKit integrieren.
tedee lässt sich außerdem in die Loxone Haus- und Gebäudeautomation integrieren. Der Anbieter intelligenter Automatisierungslösungen ermöglicht es über eine eigens dafür eingerichtete Programmbibliothek neben den eigenen Produkten auch Smart-Home-Lösungen anderer Hersteller einzubinden. Diese Loxone Library bietet offene Sammlungen von Schnittstellen und Vorlagen, die auch die Integration von tedee ermöglichen.

Verfügbarkeit und Preis
Das tedee-System ist seit Juli 2020 in Deutschland erhältlich, zum Beispiel im Onlineshop von smartlock.de oder bei Amazon. Der Preis für das Set bestehend aus dem smarten Türschloss, der Bridge und einem Modularzylinder beträgt 399 Euro. Einzeln sind das tedee-Türschloss für 279 Euro, die tedee-Bridge für 99 Euro und der GERDA-Modularzylinder für 49 Euro verfügbar. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner der Marke tedee in Deutschland und Österreich.

tedee
Die junge Marke tedee mit Hauptsitz in Warschau ist aus der Kooperation des Unternehmens GERDA, einem Türen- und Schlosshersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung, und dem Technologieunternehmen Predica mit Expertise im IoT-Bereich entstanden. Nach mehrjähriger Entwicklung setzt die Marke nun neue Maßstäbe: Das tedee-Türschloss ist das kleinste und nachhaltigste smarte Türschloss auf dem Markt. www.tedee.com

About Mario Rimkus

Leave a Reply

Your email address will not be published.