Home > Allgemein > Gastbeitrag: Schellenberg Rohrmotoren seit kurzem integrierbar

Gastbeitrag: Schellenberg Rohrmotoren seit kurzem integrierbar

Seit kurzem sind auch die Rohrmotoren in das Magenta Smart Home System integrierbar.

Neben den Motoren benötigt man zusätzlich noch den Funk-Stick von Schellenberg, wobei ich außerdem noch zu einem Funk-Handsender raten würde. Seit mehreren Jahren habe ich bereits gute Erfahrungen mit den Handsendern gemacht -sie fallen nicht aus-.

Sehr einfach, durch eine wirklich, präzise Schritt für Schritt Installationsanweisung in der Magenta App, lassen sich die Motoren schnell einbinden. Besonders toll ist auch die genaue Endlageneinstellung für den oberen und unteren Endpunkt.

Ein ganz besonderer Aspekt ist der Umstand, dass die Motoren nur eine Spannungsversorgung benötigen, denn so hält sich der Schmutz beim nachträglichen Einbau in Grenzen.

Was im ersten Augenblick so genial erscheint ist dem Einen oder Anderen bereits mehrfach zum Verhängnis geworden. Fehlt ein physischer Schalter und das Smart Home System fällt wieder einmal aus, steht man im Dunklen. Deshalb empfehle ich unbedingt den Funk-Handsender mit zu kaufen, da dieser auf direktem Weg mit dem einzelnen Rohrmotor kommuniziert. Praktisch ist zudem, dass man so auch schnell einmal den einzelnen Rohrmotor ohne App ansteuern kann.

Bei uns hat sich herausgestellt, dass wir die Wandtaster gar nicht mehr bedienen, da die Smart Home Steuerung -so sie denn funktioniert-, alles optimal, ohne unser Zutun regelt, oder wir es per Sprachbefehl erledigen.

Nachdem es auch möglich war die Erdfeuchtemesser von Gardena einpflegen zu können, wurden diese auch in unseren Anwendungen für die Rollladensteuerung implementiert. Da die Sensoren auch über einen Helligkeitssensor verfügen, nutzen wir diese Information um bei starker Sonneneinstrahlung die Rollläden ein wenig zufahren zu lassen. Und weil ein Erdfeuchtemesser im Vorgarten und einer in unserem Garten hinter dem Haus befindet, werden die Rollläden optimal angesteuert. 

Description: Schellenberg Material.jpg
Schellenberg Material
Description: Schellenberg Endlage.jpg

About Peter Meier

Avatar

Leave a Reply

Your email address will not be published.