München, 4. März 2021 – Eve Systems hat heute die HomeKit-Wetterstation Eve Weather angekündigt, die mit einem vergrößerten sowie erweiterten Display ausgestattet ist und die Mesh-Netzwerktechnologie HomeKit über Thread mit HomePod mini unterstützt. Eve Weather zeigt die aktuelle Außentemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit an, und kann außerdem den lokalen Wettertrend abbilden – und zwar auf dem iPhone oder direkt und kombiniert auf dem Display.
„Eve Weather ist die umfassendste HomeKit-Wetterstation, um die Bedingungen direkt vor der Haustür im Blick zu behalten,“ sagt Jerome Gackel, CEO von Eve Systems. „Dank der Mesh-Netzwerktechnologie HomeKit über Thread und dem auch aus der Entfernung komfortabel abzulesenden Display ist Eve Weather ein Outdoor-Gerät par excellence.“
Eindrucksvolles Design, modernstes Innenleben
Ob frei stehend oder gegen die Sonne abgeschirmt, Eve Weather ist IPX3-wasserbeständig und mit elegantem Gehäuse an jedem Ort einsetzbar. Dank der durch den HomePod mini eingeführten und für Smart-Home-Anwendungen entwickelten Mesh-Netzwerktechnologie Thread, hält Eve Weather stets mühelos die Verbindung – auch wenn dieser Ort ein Stück vom Haus entfernt ist.
Das Mikroklima im Zeitverlauf
Die Eve-App erfasst und visualisiert die von Eve Weather gemessenen Wetterbedingungen im Zeitverlauf. So lassen sich Wettereigenheiten direkt vor Ort erkennen. Welche war die kälteste Woche des Jahres? Wie schwankt die Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf? Herrscht seit gestern Tiefdruck? Solche Informationen lassen sich nicht nur in der App prüfen, sondern auch in Tabellenform exportieren und weiter verarbeiten.
Mit Eve Weather den Alltag erleichtern
Die tatsächlichen lokalen Werte und Verläufe von Temperatur und Feuchtigkeit sowie den anhand lokaler Veränderungen des Luftdrucks ermittelten Wettertrend zu kennen, hilft nicht nur bei der Wahl der passenden Garderobe, sondern auch bei der anspruchsvollen Pflanzenpflege und der Vorsorge vor Frostschäden. Über die Eve App lassen sich auch Automationen einrichten, die etwa nach frostigen Nächten durch eine rot aufleuchtende smarte Leuchte daran erinnern, ein paar Minuten früher und mit dem Eiskratzer aufzubrechen.
Eve mit größtem Thread-Portfolio weltweit
Eve hat mittlerweile mit acht Geräten seiner Produktfamilie die Zertifizierungen der Thread Group durchlaufen. Eve Energy EU und Eve Door & Window sowie demnächst Eve Weather sind bereits mit HomeKit über Thread kompatibel. Zwei weitere – Eve Thermo und Eve Aqua in der jeweils aktuellen Generation – sind hardwareseitig vorbereitet und erwarten Firmware-Updates. Und drei weitere Geräte der Produktfamilie werden in Kürze in neuen, HomeKit über Thread unterstützenden Hardware-Revisionen erscheinen: Eve Energy US, Eve Energy UK und Eve Light Switch EU. Eve hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, im Laufe des Jahres sein komplettes auf Bluetooth basierendes Lineup HomeKit über Thread kompatibel zu machen. Dabei löst Thread Bluetooth nicht ab, vielmehr ist Bluetooth Voraussetzung für HomeKit über Thread. Die Technologie wird hier detailliert erklärt: https://www.evehome.com/de/blog/durchleuchte-dein-thread-netzwerk
Eve Weather – Technische Spezifikationen
Voraussetzungen
iPhone oder iPad mit iOS/iPadOS 14 oder neuer
Automation und Steuerung von unterwegs erfordern einen HomePod oder ein Apple TV (4. Generation oder neuer)
Der Betrieb unter HomeKit über Thread erfordert einen HomePod mini
Umgebungsbedingungen
-18 °C – 55 °C
0 % – 100 % Luftfeuchtigkeit
260 – 1260 mbar
PX3-zertifiziert
Messgenauigkeit
± 0,3 °C
± 3 % Luftfeuchtigkeit
± 1 mbar
Stromversorgung
Austauschbare CR2450-Batterie
Funkverbindung
Bluetooth Low Energy, Thread
Abmessungen
54 x 54 x 16 mm
Lieferumfang
Eve Weather, 1x CR2450 Batterie, Kurzanleitung
Preise & Verfügbarkeit
Eve Weather ist ab 25. März für 69,95 Euro inkl. MwSt erhältlich. Ein kostenloses Firmware-Update mit Unterstützung für HomeKit über Thread für Eve Aqua erscheint Ende März. Ein neues Modell von Eve Light Switch EU mit Unterstützung für HomeKit über Thread startet im April.
Maximale Privatsphäre
Die Eve App und die Produkte der Eve-Familie respektieren die Privatsphäre. Sie sind perfekt mit iPhone und Steuerzentrale integriert, und sie funktionieren ohne eine Hersteller-Cloud oder -Registrierung. Alle Nutzer- und Nutzungsdaten werden ausschließlich verschlüsselt auf den iOS- und HomeKit-Geräten sowie auf iCloud (Sicheres HomeKit-Video) gespeichert. Sie werden weder analysiert noch verkauft oder zu Werbezwecken verwendet. Dank Eve sieht niemand außer dem Nutzer selbst seine Daten. Auch nicht, wenn er von unterwegs aus auf sein Zuhause zugreift.