Home > Gadgets > Linglong Dingdong: Amazon Echo Konkurrenz aus China
linglong dingdong
(Bild: JD.com)

Linglong Dingdong: Amazon Echo Konkurrenz aus China

Smarte Lautsprecher mit integriertem Assistenten werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren so richtig groß in Mode kommen. Amazon Echo und Google Home sind die beiden bekanntesten Vertreter dieser neuen Spezies. Mit dem Linglong Dingdong tauchte jüngst auch ein chinesischer Konkurrent auf.

Linglong Dingdong – die chinesische Alexa?

Unten eckig, oben rund, 24 Zentimeter hoch, erhätlich in Rot, Weiß und Schwarz. So sieht Linglong Dingdong aus. Was steckt drin? Ein smarter Assistent, der Infos zu Nachrichten, Wetter, Aktienkursen und so weiter geben kann. Außerdem lässt sich damit Musik per Sprachbefehl abspielen. Das klingt nach einer gelungenen Amazon Echo-Kopie. Aber Linlong Dingdong liegt wahrscheinlich nur beim Klang des Namens vorne. Denn anstatt über 4000 Funktionen anzubieten, beschränkt sich der China-Lautsprecher zunächst auf 10. Außerdem soll es wohl hier und da noch ein paar Probleme mit dem WLAN geben.

Dafür hat die intelligente Box aber einen wesentlichen Vorteil: Sie spricht Mandarin und Kantonesisch – die beiden Hauptsprachen in China. Zwar sind beide Sprachen so umfangreich, dass es zwei Dingdong-Modelle gibt, die jeweils nur eine Sprache beherrschen. Aber aufgrund dieser Tatsache könnte sich der Assistent mit dem wohl schönsten Namen womöglich auf dem chinesischen Markt durchsetzen. Denn die Entwicklungsarbeit leistete nicht etwa ein Start-up, sondern JD.com in Zusammenarbeit mit iFlytek. JD ist ausgemachter Amazon-Konkurrent und iFlytek bringt Expertise bei der Spracherkennung mit.

Linglong Dingdong soll umgerechnet ca. 109 Euro kosten und hört auf den Weckruf „Ding Dong Ding Dong“. Die traurige Nachricht zum Schluss: Höchstwahrscheinlich wird das gute Stück den deutschen Markt wohl nicht erreichen. Schade, oder?

About Gerrit Schwerz

Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.