Besteht Ihre Lüftungsanlage aus Ihnen und den Fenstern? Dann können Sie sich auf den Bosch Smart Home Air freuen. Der jetzt angekündigte Klimasensor sagt Ihnen ganz genau, wie Sie optimales Raumklima erreichen können.
Wozu ist der Bosch Smart Home Air gut?
Richtiges Lüften ist zum Glück wesentlich leichter als richtiges Zähneputzen. Dennoch haben Sie ganz bestimmt Wichtigeres zu tun, als alle fünf Minuten nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität, Helligkeit und Lautstärke in Ihrem Räumen zu achten. Und genau das soll Ihnen ab 2019 der Bosch Smart Home Air abnehmen. Die gemessenen Werte wandelt er automatisch in Handlungsempfehlungen um. So können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn Sie mal eben Lüftungsanlage spielen und ein Fenster öffnen sollten. Die Info bekommen Sie entweder per App (über Bluetooth) oder direkt vom Display des Gerätes. Dort zeigen Ihnen vier Symbole in Ampelfarben, wie es gerade um das Raumklima bestellt ist.
Automatisch besseres Raumklima
Der Bosch Smart Home Air lässt sich wunderbar als Insellösung einzeln betrieben. Alles, was Sie zum Betrieb des Gerätes benötigen, ist das Gerät selbst bzw. vielleicht noch ein Smartphone, um die Vorteile der App nutzen zu können. Wenn Sie allerdings das volle Potenzial ausschöpfen möchten, dann binden Sie den Bosch Smart Home Air in Ihr Smart Home System ein. Anschließend lassen sich die Klimaveränderungen in Ihrem Räumen als Auslöser für Automatisierungen verwenden. Oder anders gesagt: Sie haben oft trockene Luft und besitzen einen Luftbefeuchter? Dann vernetzen Sie ihn einfach per smartem Zwischenstecker und lassen Sie den Bosch Smart Home Air automatisch den Luftbefeuchter starten, sobald die Raumluft zu trocken ist.
Preis und Verfügbarkeit
Zu Weihnachten wird es noch nichts mit dem Bosch Smart Home Air, denn Bosch hat den Raumklimasensor erst für das Frühjahr 2019 angekündigt. Ein Exemplar soll dann um die 100 Euro kosten. Sobald uns weitere Infos dazu vorliegen, halten wir Sie auf dem Laufenden.