Home > Allgemein > Amazon Echo Input: Das Alexa-Gerät ohne Lautsprecher
Amazon Echo Input
(Bild: Amazon)

Amazon Echo Input: Das Alexa-Gerät ohne Lautsprecher

Mit dem Amazon Echo Input wartet jetzt ein Smartmacher auf herkömmliche Lautsprecher. Das Teil ist bereits vorbestellbar und soll ab dem 12. Dezember verschickt werden.

Was kann der Amazon Echo Input?

Haben Sie noch ein altes Soundsystem mit Klinkeneingang oder möchten Sie Ihren Bluetooth-Speaker mit Alexa Sprachsteuerung ausstatten? Für genau solche Zwecke gibt es den Amazon Echo Input. Stellen Sie sich einen Echo Dot vor, der keinen eigenen Lautsprecher eingebaut hat, sondern einen externen Speaker benötigt. Entsprechend flach sieht das Gerät mit seiner Höhe von nur 1,4 Zentimetern auch aus. Auf der Oberseite finden Sie zwei Knöpfe: Eine schaltet das Mikrofon aus, die andere lässt Alexa direkt nach Ihrem nächsten Befehl lauschen. Oder anders herum gesagt: Wie beim Echo Dot, bloß ohne die Tasten zur Lautstärkeregelung. In der Mitte der Oberseite finden Sie eine blaue LED. Diese ersetzt den bekannten Leuchtring und dient als Indikator, dass Alexa gerade zuhört.

Was kann der Amazon Echo Input nicht?

Sie bekommen eine beinahe vollwertige Alexa. Über eine Kleinigkeit, die der Amazon Echo Input nicht kann, sollten Sie sich allerdings vor dem Kauf bewusst sein. Denn das Gadget benötigt zwar einen externen Speaker, kann im Gegensatz zum Echo Dot jedoch kein Multiroom Audio mit Bluetooth-Lautsprechern abspielen. Dazu benötigen Sie weiterhin eine Verbindung per Klinkenkabel.

Preis und Verfügbarkeit

Amazon Echo Input ist bereits vorbestellbar und kostet derzeit 39,99 Euro. Ab dem 12. Dezember werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Damit ist der Echo Input das günstigste Alexa-Gerät und unterbietet den Echo Dot um 20 Euro. Dafür müssen allerdings auch auf Multiroom Audio per Bluetooth und einen integrierten Lautsprecher verzichten.

About Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.