Home > Allgemein > Finanzprodukt Smart Home: Der Solactive Home Automation Index
Solactive Home Automation Index
(Bild: Screenshot von www.comdirect.de)

Finanzprodukt Smart Home: Der Solactive Home Automation Index

Seit Jahren ist man sich einig: Das Internet der Dinge ist der große Trend in der heutigen Zeit. Dazu gehört natürlich auch das Smart Home. Neben dem Einsatz der intelligenten Technik zum Energiesparen können Sie jetzt auch Zertifikate traden und am Erfolg der Unternehmen im Solactive Home Automation Index teilhaben.

Das Smart Home steht noch am Anfang. Es gibt noch lange nicht „den Standard“, Hersteller bilden Allianzen und konkurrieren mit anderen Allianzen – das klingt ja fast schon mittelalterlich. Preismodelle werden angepasst und Pannen in Rechenzentren können auch schnell mal alle angebundenen Systeme lahmlegen. Als Early Adopter einer innovativen Technologie muss man sich der anfänglichen Fragilität aber bewusst sein. In einer Sache sind sich viele Experten jedoch einig: Das Smart Home wird immer weiter expandieren und massentauglich werden. Wer diesen Gedanken teilt, kann seine Meinung auch finanziell vertreten – und zwar durch Beteiligung am Solactive Home Automation Index.

Der Aktienindex wurde von Solactive in Zusammenarbeit mit BNP Paribas entwickelt und beinhaltet bis zu 30 Titel. Im Wesentlichen gilt das Kriterium, dass ein Unternehmen einen wesentlichen Anteil seines Umsatzes durch Home Automation erwirtschaftet hat. Nach der Überprüfung von Marktkapitalisierung und Handelsliquidität wurden die Titel entsprechend ihrer Marktkapitalisierung soritert. Zum Start des Solactive Home Automation Index sind lediglich 26 Aktien aufgenommen worden. Gestartet wurde mit gleicher Gewichtung, die jedoch jährlich angepasst werden kann. Unter den Titeln sind Unternehmen wie beispielsweise Apple, Deutsche Telekom, Honeywell, Logitech, Netgear und Samsung. Mit ungefähr 60 Prozent sind Aktien aus den USA ein regionaler Schwerpunkt im Solactive Home Automation Index.

Aktuelle Charts und den bisherigen Verlauf des Solactive Home Automation Index finden Sie unter anderem auf www.comdirect.de.

About Gerrit Schwerz

Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.