Home > Allgemein > Kostenlose Broschüre „Elektroinstallation im Smart Home“
Elektroinstallation im Smart Home

Kostenlose Broschüre „Elektroinstallation im Smart Home“

Die Initiative ELEKTRO+ bereitet die in Normen und Vorschriften enthaltenen Festlegungen über die Ausstattung der Elektroinstallation in Wohnungen so auf, dass die bei der Planung Tätigen (Architekten, Elektrofachplaner, Elektrofachbetriebe) neutrale, verständliche Informationen erhalten. Diese Informationen sollen aber auch Bauherren und Käufern von Eigentumswohnungen und Eigenheimen eine Mitsprache bei der Planung ihrer Elektroinstallation im Smart Home ermöglichen.

Um im Sinne des Verbraucherschutzes die Bauherren und Renovierer über die Planungsstandards zu informieren, gründete die HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. gemeinsam mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) die Initiative ELEKTRO+.

Eine neu herausgegebene Broschüre informiert auf 28 Seiten speziell über „Elektroinstallation im Smart Home“. ELEKTRO+ beschreibt darin Installationen am Beispiel intelligenter Beleuchtung mit Bewegungs- und Präsenzmeldern oder automatisierter Jalousien- und Rollladensteuerung. Nach eigenen Angaben lassen sich bereits für etwa sieben Prozent der Bausumme einzelne Funktionsbereiche im Haus oder in der Wohnung mit intelligenter Technik ausstatten.

Vorschau der Broschüre

About Frank Thomsen

Frank Thomsen
Schon 1999 gründete Frank Thomsen die "Hausmatic development GmbH", mit dem Ziel einen IP-basierten SmartHome Standard zu etablieren. Damals der Zeit leider zu weit voraus, musste die Entwicklung aus finanzielle Gründen nach ein paar Jahren wieder eingestellt werden. Trotzdem ist er dieser Leidenschaft immer treu geblieben, und ist seitdem u.a. als freier Berater und Autor in Sachen SmartHome tätig. Zudem ist er Geschäftsführer eines Unternehmens für die Entwicklung individueller Softwarelösungen und, gemeinsam mit einem kleinen Team, als selbständiger IT-Berater, insbesondere für Business-Anwendungen in der Apple-Welt, tätig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.