Die Hamburger Marktforschung Dr. Grieger & Cie. liefert Analysen und Ergebnisse aus einer Repräsentative Bevölkerungsbefragung zu Präferenzen, Entscheidungskriterien und Preisvorstellungen bei Smart Home Anwendungen. Gemeinsam mit der SmartHome Initiative Deutschland e.V. wurden 1.017 Deutsche zum Thema Smart-Home befragt.
Den Ergebnissen der Studie zufolge nutzen bereits 30 Prozent der Befragten Smart-Home-Anwendungen, wobei die beliebtesten derzeit aus den Bereichen Energiemanagement sowie Entertainment & Kommunikation stammen. Einen weiter zunehmenden Trend zu Anwendungen stellte das Hamburger Institut auch im Bereich Sicherheit fest.
„Die Breite an Smart Home-Anwendungen ruft Hersteller und Anbieter unterschiedlichster Couleur auf den Plan. Dadurch verlieren die Marktteilnehmer bisweilen den Nutzer aus dem Blick.“, erläutert Bianca Emmert, Studienleiterin bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung.
An dieser Stelle ist die Branche als Ganzes gefordert: „Um das rasante Wachstum des Smart Home-Marktes der letzten Jahre fortzusetzen, müssen die Hersteller verbraucherorientiert handeln und vor allem Sorgen sowie Einstiegsängste abbauen und zudem eine stärkere Kommunikationsstrategie fahren.“, so Emmert weiter.
Die vollständige Studie umfasst 182 Seiten und über 150 Grafiken und ist ob des Preises ab EUR 1.606,50 (inkl. MwSt.) sicher in erster Linie für Unternehmen interessant.
Weitere Infos unter www.grieger-cie.de/smarthome