Home > Allgemein > Samsung Smart Washer: Fernsteuerung ihrer Waschmaschine

Samsung Smart Washer: Fernsteuerung ihrer Waschmaschine

Samsung hat kürzlich Samsung Smart Washer, eine App für iOS und Android, veröffentlich, mit der sich Samsung Waschmaschinen und Trockner, die die Funktion unterstützen, per WLAN über ihr Smartphone bedienen lassen. Laut Samsung wird die Android App nur von Samsung Smartphones unterstützt. Smart Washer kann Informationen, wie zum Beispiel das Gewicht der Wäsche oder den Status des Waschvorgangs an ihr Smartphone übermitteln. Aber auch Waschvorgänge und Waschprogramme können von Unterwegs vom Handy aus gestartet werden. Durch „Smart Care“ kann die Waschmaschine außerdem selber erkennen ob und warum sie nicht funktionsfähig ist und ggf. die Daten an das Smartphone weitergeben. Dies kann den teuren Besuch eines Waschmaschinenfachmanns vermeiden.

Smart Washer Appscreens

Screens. aus der iOS APP (Klick zum vergrößern)

Nun fragt man sich; „Warum sollte ich den Waschvorgang von Unterwegs starten wollen, wenn ich die Wäsche sowieso selber in die Waschmaschine tun muss und die Waschmaschine dann direkt bedienen kann?“.
Wenn sie zum Beispiel ganztägig arbeiten, können sie Morgens die Wäsche in die Waschmaschine tun und den Waschvorgang Nachmittags ganz bequem vom Büro aus starten, sodass die Wäsche fertig ist, wenn sie Zuhause ankommen. So kann Strom gespart werden und die Wäsche liegt nicht so lange feucht in der Waschmaschine rum. Ein anderer Nutzen ist, dass sie vom Wohnzimmer aus nachgucken können, wie lange der Waschvorgang noch dauert, ohne vorher einen Wecker zu stellen bzw. zur Waschmaschine zu gehen.

Die Recherche zu dem Thema war ziemlich nervenaufreibend, weil Samsung sich für jeden minimalen technischen Unterschied ein neues Fachwort aus den Fingern zieht. Beispielsweise sind einige Waschmaschinen Smart Care kompatibel, jedoch funktioniert dies dann nicht über WLan, sondern über LED-Scanning. Das bedeutet, dass man einige Waschmaschinen, die Smart Care unterstützen, also mit der Smart Washer App kompatibel sind, übers Internet, also von Unterwegs nicht ansteuern kann. Damit geht dann nur Smart Care eine Fehleranalyse der Waschmaschine aufs Handy, wenn man mit seiner Smartphonekamera direkt vor seiner Waschmaschine steht. Auch habe ich auf der Samsung Website keine wirklich aufschlussreichen Informationen zu dem Thema finden können, obwohl dies doch wohl eine wichtige Weiterentwicklung in Richtung smartes Zuhause ist.

Die App ist Gratis und im Appstore von Apple bzw. im Google Play Store zu finden. Waschmaschinen mit Smart Control gibt es bei Amazon ab 1.100 Euro. (Stand 11.02.2015) Auffällig ist, dass die Waschmaschinen mit Smart Control, also die Waschmaschinen, die sich mit Smart Washer ansteuern lassen relativ schwer zu finden sind. Bei Samsung sind diese nicht einmal abgesondert, sondern bei den anderen Waschmaschinen/Trocknern mitgelistet und erst nach öffnen der Produktbeschreibung ist einsehbar, dass sie diese Funktionen haben.

Beispiel einer kompatiblen Waschmaschine für Smart Control und Smart Care (mit wifi)

WW10H9600: SamsungAmazon (lässt sich von Unterwegs ansteuern und mit Smart Care lassen sich Fehler diagnostizieren)

Beispiel einer kompatiblen Waschmaschine nur für Smart Care:

WF70F5EC: Samsung, Amazon (Sie können sich durch „LED-Scanning“ eventuelle Fehler diagnostiziert auf ihrem Smartphone anzeigen lassen)

 

About Kornelius Baden

Schülerpraktikant bei ehome-news, 16 Jahre alt

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.