Home > Allgemein > Alexas Lachen: Nutzer berichten von gruseligen Erlebnissen
Amazon Alexa Routinen Alexas Lachen
(Bild: Amazon)

Alexas Lachen: Nutzer berichten von gruseligen Erlebnissen

Eigentlich sieht sie nicht besonders angsteinflößend aus. Doch so mancher Nutzer gruselt sich seit kurzem schon ein wenig vor seinem Alexa-Gerät. Der Grund: Alexas Lachen. Das findet nämlich teilweise unaufgefordert statt. Jetzt hat Amazon reagiert.

Warum Alexas Lachen nicht mehr so gut ankommt

Alexas Lachen klingt in Deutschland für gewöhnlich so, als würde sie anfangen eine Perücke durchzuzählen. Haar-Haar-Haar. Nicht besonders ulkig, aber immerhin. Und sie war so leicht zum Lachen zu bringen. Mit „Alexa, lache“ war alles Nötige erledigt und die digitale Sprachassistentin lachte los. In den USA klingt Alexas Lachen etwas natürlicher – und ging offenbar bei einigen Nutzern von selbst los. Das wirkte dann schon ziemlich gruselig. Abends alleine in der dunklen Küche – „Haar-Haar-Haar“.

https://platform.twitter.com/widgets.js

 

Amazon reagiert und ändert den Sprachbefehl

Anscheinend gab es tatsächlich einen Bug, denn Amazon hat schon reagiert und der Software ein Update verpasst. Der alte Sprachbefehl entlockt ihr deshalb kein Kichern mehr. Stattdessen müssen Sie jetzt fragen, ob Alexa lachen kann. Dann antwortet sie: „Natürlich kann ich lachen. Haar-Haar-Haar.“ Doch ist das die Lösung? Falls Alexa sich wirklich selbstständig gemacht haben sollte, dann ändert der Sprachbefehl wahrscheinlich nicht so viel daran. Aber immerhin ist die Antwort durch den einleitenden Satz nun etwas harmloser geworden.

Woran lag denn nun die Ursache für diese kleinen Grusel-Einlagen? Amazon spricht bei The Verge von unabsichtlichem Auslösen bei ähnlich klingenden Begriffen. Wir legen deshalb die Kopfbedeckung aus Leichtmetall wieder zur Seite.

Hat sich Ihr Echo auch schon einmal von selbst zur Wort gemeldet oder gibt es bei Ihnen für Alexa nichts zu lachen?

About Gerrit Schwerz

Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.