Home > Allgemein > Amazon vs. Google: Keine Nest-Produkte mehr auf Amazon
Nest Cam Outdoor Nest in Deutschland Amazon vs. Google
(Bild: Nest Labs)

Amazon vs. Google: Keine Nest-Produkte mehr auf Amazon

Der Zwist geht weiter. In der Sache Amazon vs. Google trifft es nun die Smart Home Produkte von Google-Tochter Nest. Diese verkauft Amazon nun nicht mehr selbst. Die Zusammenarbeit sei bereits Ende vergangenen Jahres in einer Telefonkonferenz beendet worden.

Amazon vs. Google: Die nächste Runde im Konkurrenzkampf

Die Geschichte im Streit Amazon vs. Google beginnt schon mit der Entfernung von Chromecast und Apple TV von der eigenen Plattform. Damals mit der Begründung, dass Amazon nur solche Geräte anbieten wolle, die auch die eigenen Streaming-Dienste unterstützen. Google hat im Gegenzug den Zugriff auf Youtube für Nutzer von Amazon Echo Show und Spot gesperrt. Jetzt geht es so weiter, dass Amazon keine Nest-Produkte mehr verkaufen wird. Dabei geht es zunächst um Amazon selbst. Bislang ist noch nicht bekannt, ob auch Marketplace-Seller in Zukunft keine Nest-Produkte mehr anbieten dürfen. Genauso unklar ist derzeit, weshalb genau die Nest-Produkte rausfliegen. Denn Amazon-Kunden bewerten die Teile im Durchschnitt recht gut und sind damit zufrieden.

Nest will nur noch Restbestände abverkaufen

Als Reaktion auf Amazons Entscheidung macht Nest wiederum Nägel mit Köpfen. Man wolle Amazon nicht weiter beliefern und nur noch die aktuell bei Amazon eingelagerten Bestände verkaufen. Danach sei dann komplett Schluss mit dem Verkauf von Nest-Produkten durch Amazon. So zumindest berichtete es Business Insider.

Wir sind gespannt, wie es im Streit Amazon vs. Google weitergeht und ob die beiden Giganten das Kriegsbeil irgendwann noch einmal begraben. Denn Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber die konkurrierenden Systeme immer weiter voneinander abzuschotten, sorgt auf Dauer nur für frustrierte Nutzer.

About Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.