Home > Allgemein > Crystal Wash 2.0 – Bluetooth statt Waschmittel
Crystal Wash 2.0

Crystal Wash 2.0 – Bluetooth statt Waschmittel

Erstmal, was ist Crystal Wash ?

Crystal Wash ist eine Alternative zum Waschmittel, die einfach zu der Wäsche in die Waschmaschine gelegt wird. In einer mehr oder weniger runden Plastikkugel, die ungefähr so groß wie eine Hand ist und kleine Schlitze hat, sind viele kleine weisse und schwarze Kugeln. Diese Kugeln sind aus Mineralien zusammengesetzt und sollen den PH-Wert vom Wasser erhöhen, sodass die Wassermoleküle kleiner werden und so einfacher durch die Fasern der Kleidung gelangen können und so ohne Chemie die Kleidung reinigen können. Ausserdem wirken die Mineralien desinfizierend. Da Crystal Wash wiederverwendet werden kann, ist es auf Dauer günstiger als normales Waschmittel. Crystal Wash soll für 1000 Waschgänge reichen, danach sind die Mineralien aufgebraucht und der PH-Wert ist nichtmehr hoch genug. Weitere Vorteile von Crystal Wash sind, dass durch die nicht chemische Reinigung Leute mit sensibler Haut ihre Haut schonen können und dass alle Stoffe biologisch abbaubar sind.
Leider ist laut theregister.co.uk die Waschleistung nicht so überragend.

Crystal Wash

Crystal Wash – Diese Kugeln werden einfach in die Waschmaschine gelegt

Crystal Wash 2.0 wird smart: In die Mitte der Kugel werden einige Sensoren und ein Bluetoothsender eingebaut. So sollen Daten wie Wassertemperatur und PH-Wert an Smartphones übertragen werden. Außerdem kann Crystal Wash 2.0 erkennen wann die Wäsche fertig ist. Dies kann man als eine Alternative zu den teuren Samsung Produkten mit diesen Feature sein. Außerdem ist Crystal Wash mit jeder Waschmaschine kompatibel. Es gibt bereits einen funktionierenden Prototypen, jedoch haben die Entwickler noch Probleme mit der Haltbarkeit der Batterien, die bei der aktuellen Version schon leer sind, bevor die Mineralien aufgebraucht sind. Auch die Stärke des Bluetoothsignals ist ein Problem, da eine Waschmaschine abschirmend wirkt.

Crystal Wash v2 Prototyp 2

Crystal Wash 2.0 Prototype v2

Ich persönlich würde der angeblich desinfizierenden Wirkung nicht so ganz vertrauen und habe es lieber, wenn meine Kleidung nach Waschmittel riecht und nicht nach gar nichts. Jedoch finde ich, dass das Feature mit der Benachrichtigung, wenn die Wäsche fertig ist sehr nützlich sein kann und würde für ein Gerät, welches nur dieses Feature hat die 50$ gerne ausgeben.

Durch spenden können sie die Kickstarter hier unterstützen. Wenn sie 50$ oder mehr spenden erhalten sie Crystal Wash 2.0 als Vorbestellung. („early bird edition“)

Hier kann Crystal Wash für 50$ bestellt werden.

Crystal Wash 2.0 Prototype: Youtube

 

About Kornelius Baden

Schülerpraktikant bei ehome-news, 16 Jahre alt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.