Home > Systeme > Apple HomeKit > HomeKit Entwicklung: Schneller mehr zertifizierte Geräte?
homekit entwicklung silicon labsjpg
(Bild: Silicon Labs)

HomeKit Entwicklung: Schneller mehr zertifizierte Geräte?

Ein beherzter Griff unter die Arme. Er kommt von Silicon Labs und soll Programmierern bei der HomeKit Entwicklung helfen. Denn anstatt das Rad neu zu erfinden und auf Zertifizierung durch Apple zu hoffen, stellt Silicon Labs eine bereits zertifizierte Bluetooth Software zur Verfügung.

Das kann die HomeKit Bluetooth Software von Silicon Labs

Wer Smart Home Produkte für Apples HmeKit entwickelt, braucht zwingend eine offzielle Zertifizierung von Apple. Dadurch ist gewährleistet, dass die vernetzten Produkte auch ordnungsgemäß ihren Dienst tun. Allerdings zieht dieser Vorgang die HomeKit Entwicklung in die Länge. Und genau hier setzt die Bluetooth Software von Silicon Labs an. Denn sie ist bereits von Apple vorzertifiziert und kann von Entwicklern einfach übernommen werden. Einzige Voraussetzung: Der Entwickler besitzt bereits eine MFi-Lizenz („made for iPhone/iPad/iPod“) von Apple.

Silicon Labs geht auch noch einen Schritt weiter und stellt die passende Bluetooth-Hardware zur Verfügung. Wer beides einsetzt, braucht sich „nur noch“ um sein eigentliches Produkt zu kümmern und erspart sich womöglich großen zusätzlichen Aufwand bei der Entwicklung. Preisfrage:

Was bringt das den Anwendern?

Zumindest in der Theorie sinken Aufwand und Zeit bei der HomeKit Entwicklung. Und dadurch könnten neue HomeKit Geräte womöglich schneller auf den Markt kommen und das auch noch zu einem günstigeren Preis. Und das täte Apples HomeKit gut, denn in Sachen Auswahl und Möglichkeiten bei der Hausautomatisierung gibt es noch Luft nach oben.

Wer eine MFi-Lizenz besitzt und sich das Ganze anschauen möchte, kann sich die Silicon Labs Software zur HomeKit Entwicklung kostenlos herunterladen.

About Gerrit Schwerz

Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.