Digitale Sprachassistenten und Musikwiedergabe passen perfekt zusammen. Das zeigt der neue Sonos One. Denn dieses Teil ist der erste Smart-Speaker, in dem gleich zwei Assistenten gleichzeitig wohnen: Amazons Alexa und der Google Assistant. Wir geben Ihnen einen Überblick über das neue Gerät.
Update: Sonos One ab sofort erhältlich
Ende Oktober war als Release-Termin angekündigt und es hat alles nach Plan funktioniert: Seit gestern ist der Sonos One offiziell erhältlich. Zum Stückpreis von 229 Euro können Sie sich Ihr Exemplar direkt auf www.sonos.com bestellen, falls Sie das möchten. Dann bekommen Sie Sonos-Sound inklusive Sprachsteuerung per Alexa und (später auch) Google Assistant. Wie das dann im Alltag abläuft, zeigt Ihnen das folgende Herstellervideo von Sonos in unter 1:30min. Tipp: Falls bei Ihnen gerade ein Echo-Gerät zuhört, deaktivieren Sie solange das Mikrofon.
Sonos One: Play:1-Nachfolger mit Alexa an Bord
Man nehme sechs Mikrofone, zwei Verstärker, einen Hochtöner und einen Mitteltöner, bringe es im vertrauten Sonos-Design zusammen und lasse noch etwas Platz für intelligente Software. Fertig ist der Sonos One. Die beiden Assistenten ziehen jedoch nicht gleichzeitig ein. Wenn der Sonos One Ende Oktober auf den Markt kommt, wird zunächst nur Alexa darin zu finden sein. Der Google Assistant soll aber im ersten Quartal 2018 per Firmware-Update ebenfalls einquartiert werden. Damit ist der One von Sonos der erste Smart Speaker, der gleich zwei Sprachassistenten vereint. Der Sonos-Sound hat allerdings seinen Preis: 229 Euro soll ein Exemplar kosten – und ist damit mehr als doppelt so teuer wie der jüngst von Amazon vorgestellte Echo 2. Aber dafür haben Sie ja dann auch doppelt so viele Sprachassistenten in einem Gerät.
Alle Sonos-Speaker ab sofort mit Alexa Multiroom Audio kompatibel
Ein Firmware-Update macht es möglich: Über den entsprechenden Skill können Sie Ihre bestehenden Sonos Lautsprecher (und natürlich auch den kommenden Sonos One) per Alexa ansteuern. Damit haben Sie dann keine getrennten Wiedergabesysteme mehr, sondern können auf allen Alexa-Geräten und Ihren Sonos Lautsprechern gleichzeitig dieselbe Musik abspielen. Und natürlich Räumen oder Zonen zuweisen, sodass Befehle wie „Alexa, spiele Musik im Erdgeschoss“ problemlos funktionieren.
Weitere Infos zum Sonos One und Möglichkeit zur Vorbestellung auf www.sonos.com.