Home > Systeme > Thüga App daheim gewinnt Energy App Award 2016
Thüga App daheim
(Bild: Thüga AG)

Thüga App daheim gewinnt Energy App Award 2016

Welche Smart Home Apps taugen eigentlich wirklich etwas für den Nutzer? Dieser Frage ist im Rahmen der E-world energy & water 2016 eine Jury nachgegangen und hat einen Sieger gekprt: Die Thüga App mit dem passenden Namen „daheim“. Noch nie gehört? Wir stellen Ihnen das ausgezeichnete Stück Software kurz vor.

Das kann die Thüga App daheim

Komfort, Sicherheit und Energiesparen heißen die drei großen Felder, in die sich die meisten Smart Home Geräte und Funktionen einteilen lassen. Eine Anwendung für das Smartphone bzw. Tablet sollte daher auch in eben genau diesen Bereichen überzeugen – logisch. Und genau das hat die Thüga App daheim am besten geschafft. Sie konnte sich gegen mehr als 60 Konkurrenten durchsetzen und überzeugte die Fachjury, die aus Vertretern von Google, RWE, conenergy und der WirtschaftsWoche bestand. Hier sehen Sie, wofür die App gemacht ist:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonders die Fürsorge-Funktion und der Co-Branding-Ansatz haben die Jury nach Aussage des Vorsitzenden überzeugt. Deshalb geht der Energy App Award im Bereich Customer Benefit an die Thüga App daheim.

Bei der Umsetzung der im Video gezeigten Beispiele kommen folgende Smart Home Geräte zum Einsatz und arbeiten Hand in Hand: Eine Zipato Steuerungsbox, die als Gateway fungiert und Ihre Steuerungsbefehle vom Smartphone empfängt und an die entsprechenden Komponenten weiterleitet, Danfoss Thermostate zur Regulierung der Heizkörper, vernetzte Osram LEDs, um die Beleuchtung fernsteuern zu können und für Omas Kaffeemaschine sowie alle weiteren zu überwachenden bzw. fernzusteuernden Komponenten die Fibaro Zwischenstecker. Dabei bestimmt jeder selbst, wie viel Smart Home in sein Zuhause einziehen soll und rüstet bei Bedarf einfach auf.

Die Thüga App daheim funktioniert auf iOS- und Android-Geräten. Alle weiteren Infos zum System bekommen Sie auf www.smarthomevonhier.de.

About Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.