Home > Sicherheit > Veiu: Smarte Video-Türklingel ohne Cloud-Anbindung
Veiu smarte Video-Türklingel
(Bild: Eques)

Veiu: Smarte Video-Türklingel ohne Cloud-Anbindung

Unscheinbar und bei Bedarf völlig ohne Smartphone zu verwenden: Die smarte Video-Türklingel Veiu unterscheidet sich zum Teil deutlich von der Konkurrenz. Nach erfolgreichem Crowdfunding ist sie nun auch in Deutschland erhältlich. Wir stellen sie Ihnen kurz vor.

Veiu: Die Hardware-Eigenschaften

Das Design ist schlicht und recht unauffällig gehalten. Im Inneren der smarten Video-Türklingel werkelt jedoch zeitgemäße Technologie: Ein Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel, ein Bewegungssensor, Nachtlicht-LED sowie Zwei-Wege-Audio sind vorhanden. Interessant: Um Veiu zu bedienen, benötigen Sie nicht unbedingt ein Smartphone. Denn im Lieferumfang ist auch ein 5-Zoll-Touchdisplay enthalten, über den Sie die Video-Türklingel bedienen können.

Dank Akku-Betrieb sind Sie in der Platzierung völlig frei und können die smarte Video-Türklingel ganz nach Bedarf anbringen. Dabei hilft Ihnen die beigelegte Anleitung mit zwölf einfachen Schritten. Alles, was Sie zur Installation benötigen, ist ein Schraubendreher. Eine Ladung soll im Standby-Modus bis zu zwei Monate halten.

Für die Aufnahmen der integrierten Kamera gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder landen die Clips auf dem internen Speicher, den Sie per Speicherkarte um bis zu 32 Gigabyte erweitern können. Oder Sie nutzen Veiu mit Ihrem Smartphone und nutzen dessen Speicher. Eine Cloud-Anbindung gibt es nicht. Dadurch fallen einerseits keine Folgekosten an, doch andererseits müssen Sie zur Fernsteuerung von unterwegs selbst an die Routerkonfiguration. Das dürfte zwar nur für komplette Einsteiger eine Hürde sein, doch ein offener Port bedeutet gleichzeitig auch immer ein gewisses Risiko für potenzielle Angriffe.

So funktioniert Veiu

Im Alltag kommt es darauf an, wie Sie Veiu benutzen. Wer den Zugriff per Smartphone eingerichtet hat, trägt seine Gegensprechanlage fortan immer bei sich. Und wenn Sie ausschließlich auf lokalen Zugriff setzen, dann benutzen Sie das Touchdisplay. An die Smartphone-Nutzer: Sie können das Touchdisplay natürlich auch benutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sobald es an der Tür klingelt, sendet Veiu eine Push-Benachrichtigung ans Smartphone bzw. spielt einen Klingelton ab. Sie können daraufhin einfach an die Tür gehen und mit dem Besucher sprechen. Vertreter können Sie so zum Beispiel abwimmeln, ohne vom Sofa aufzustehen. Oder dem Paketboten per Smartphone vom Büro aus sagen, wo er Ihre Lieferung deponieren soll. Was allerdings nicht geht, ist das ferngesteuerte Öffnen der Haustür. Denn Veiu ist ja nur eine Video-Türklingel und kein Smart Lock.

Bislang keine Vernetzung möglich

Zwar arbeite man derzeit an Vernetzungsmöglichkeiten, doch eine konkrete Ankündigung gibt es noch nicht. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt für Veiu entscheidet, bekommt also eine klassische Insellösung. Für manche Anwender mag das auch völlig ausreichen, doch wer zum Beispiel auch seine Außenbeleuchtung vernetzt hat, könnte diese etwa über den Bewegungsmelder der Video-Türklingel automatisch einschalten lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Veiu startet gerade in Deutschland und wird vom Händler Eggerz verkauft. Die Lieferzeit wird dort allerdings mit bis zu 12 Wochen angegeben. Wenn Sie sich für die smarte Klingel interessieren und Ihnen rund 240 Euro pro Exemplar angemessen erscheinen, dann können Sie das Teil ab sofort bestellen. Besuchen Sie dazu www.veiu.de.

About Gerrit Schwerz

Leave a Reply

Your email address will not be published.