Home > Allgemein > SmartHome per Fernstudium – interaktiver Kurs „Embedded Smart Home“
Quelle: HPI

SmartHome per Fernstudium – interaktiver Kurs „Embedded Smart Home“

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI kann man an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie teilnehmen. Und das kostenlos!

Vom 06. – 27. Juni 2016 findet ein Kurs zur Programmierung einer SmartHome-Zentrale statt. Während des Kurses bekommt man Einblicke in die Umsetzung eines Smart Home Projekts auf Basis eines Raspberry Pi und unter Nutzung von Sensoren, Aktuatoren und Displays. Für die Programmierungen braucht man Kenntnisse in Python, die man sich bei Bedarf über den (archivierten) Kurs „Spielend Programmieren lernen“ noch vorher aneignen kann.

Die Programmieraufgaben werden entweder über die openHPI Lernplattform umgesetzt oder aber auch gleich in einem eigenen Gerät. Eine Einkaufsempfehlung für ein Starterpaket mit dem Raspberry Pi, allen nötigen Bauteilen und Sensoren wird rechtzeitig vor Kursbeginn Verfügung gestellt. Eine Beschreibung der nötigen Hardware mit Kaufempfehlungen und Artikelnummern von conrad.de findet man auch jetzt schon auf der Infoseite zum Kurs:

https://open.hpi.de/courses/smarthome2016

About Frank Thomsen

Schon 1999 gründete Frank Thomsen die "Hausmatic development GmbH", mit dem Ziel einen IP-basierten SmartHome Standard zu etablieren. Damals der Zeit leider zu weit voraus, musste die Entwicklung aus finanzielle Gründen nach ein paar Jahren wieder eingestellt werden. Trotzdem ist er dieser Leidenschaft immer treu geblieben, und ist seitdem u.a. als freier Berater und Autor in Sachen SmartHome tätig. Zudem ist er Geschäftsführer eines Unternehmens für die Entwicklung individueller Softwarelösungen und, gemeinsam mit einem kleinen Team, als selbständiger IT-Berater, insbesondere für Business-Anwendungen in der Apple-Welt, tätig.

Leave a Reply

Your email address will not be published.