Home > Allgemein > Comet DECT – Heizung mit Fritz!Box steuern

Comet DECT – Heizung mit Fritz!Box steuern

Mit der DECT Funksteckdose Fritz!Dect200 (ehome-news Artikel s. https://www.ehome-news.de/ausprobiert-fritzdect-200-die-smarthome-steckdose-von-avm/) hatte Router Hersteller AVM ein erstes eigenes Produkt in Sachen SmartHome auf den Markt gebracht. Die Idee dahinter: der DSL Router, den man ja sowieso im Haus hat, eignet sich gleichzeitig auch als SmartHome Zentrale. Die Fritz!Box verfügt ja ohnehin über Netzwerkverbindungen ins Internet, ins LAN und WLAN und darüber hinaus haben die größeren Boxen auch noch DECT für die Telefonie an Bord. Also gute Voraussetzungen für die Überwachung und Steuerung von SmartHome Sensoren/Aktoren über Funk mit hoher Reichweite und wenig Energiebedarf.

AVM bietet auch anderen Herstellern an diese Schnittstelle zu nutzen, und das hat sich die EUROTRONIC TECHNOLOGY GMBH mit dem Funk Heizungsthermostat vorgenommen.

Elektronisches Heizkörperthermostat „Comet“ mit DECT-ULE

Elektronisches Heizkörperthermostat
„Comet“ mit DECT-ULE

Der Comet DECT – „Energiespar-Regler für Ihr Heimnetz mit FRITZ!“ kann als Ersatz für klassische Thermstatknöpfe montiert und per Funk mit der heimischen Fritz!Box verbunden werden. Neben manueller Steuerung am Thermostat lassen dann die Temperatur oder auch Timer, Schaltpunkte, usw. über das backend der Fritz!Box einstellen.

Ein guter Ansatz für die Fernüberwachung und -steuerung, aber leider noch keine „smarten“ Funktionen in Sicht.

Weitere Infos unter: http://www.eurotronic.org/produkte/comet-dect.html

About Frank Thomsen

Frank Thomsen
Schon 1999 gründete Frank Thomsen die "Hausmatic development GmbH", mit dem Ziel einen IP-basierten SmartHome Standard zu etablieren. Damals der Zeit leider zu weit voraus, musste die Entwicklung aus finanzielle Gründen nach ein paar Jahren wieder eingestellt werden. Trotzdem ist er dieser Leidenschaft immer treu geblieben, und ist seitdem u.a. als freier Berater und Autor in Sachen SmartHome tätig. Zudem ist er Geschäftsführer eines Unternehmens für die Entwicklung individueller Softwarelösungen und, gemeinsam mit einem kleinen Team, als selbständiger IT-Berater, insbesondere für Business-Anwendungen in der Apple-Welt, tätig.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.