Gerade ist es abends auf dem Sofa so richtig gemütlich geworden, da stellen Sie fest, dass Sie vergessen haben, Ihre Gardinen zuzuziehen. Dieses Problem möchte der Xiaomi Aqara Smart Curtain Controller für Sie lösen. Das Projekt wurde jüngst in China finanziert.
Xiaomi Aqara Smart Curtain Controller: Wohnen hinter smarten Gardinen
In so manchem Hotelzimmer findet sich bereits ein Schalter, mit dem Sie vom Bett aus die Gardinen öffnen und schließen können. Solche eine Lösung schafft für die Situation auf dem Sofa ebenfalls Abhilfe. Aber aus unserer Sicht sollte das Smart Home mehr können. Der Xiaomi Aqara Smart Curtain Controller ist voll kompatibel mit der Xiaomi Smart Home Suite und lässt sich über die Mi Home App auch per Smartphone steuern und vernetzen. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein Funk-Button zur Steuerung ohne Smartphone.
Aber – und das ist die eigentlich smarte Angelegenheit – den Antrieb können Sie auch per ZigBee mit anderen Sensoren und Geräten vernetzen. Und dadurch öffnen und schließen sich Ihre Gardinen automatisch. Das Problem der offenen Gardinen beim Fernsehabend auf dem Sofa ist somit ausgemerzt. Denn der Xiaomi Aqara Smart Curtain Controller könnte Ihre Gardinen ja automatisch zuziehen, sobald Sie abends das Licht im Raum oder Ihren Fernseher einschalten. Oder auch automatisch die Gardinen etwa an der Tür zu Terrasse oder Balkon öffnen, wenn Sie sich tagsüber dorthin bewegen. Pluspunkt: Der Motor des Xiaomi Aqara Smart Curtain Controller merkt, wenn Sie die Gardinen per Hand öffnen wollen. In solch einem Fall übernimmt er für Sie und erledigt, was Sie begonnen haben.
Preis und Verfügbarkeit
Gerade erst ist das Crowdfunding des Projekts in China abgeschlossen. Dort konnten Unterstützter sich für umgerechnet knapp 140 Euro ein Exemplar reservieren. Sobald es damit weitergeht, erfahren Sie es an dieser Stelle.